Welterbestätten-Konferenz 2017 in der Wachau

Die Teilnehmer der 13. Österreichischen Welterbestätten Konferenz © Welterbegemeinden Wachau

Ende September war die Welterberegion Wachau Gastgeber der 13. Österreichischen Welterbestätten-Konferenz. Die Konferenz findet jährlich in einer anderen österreichischen Welterbestätte statt und dient dem Austausch zwischen den Stätten und der fachlichen Diskussion.

Das Management der zehn österreichischen Welterbestätten und die Österreichische UNESCO-Kommission sowie ICOMOS Österreich, VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und relevanten Fachbereichen tagten am 27. und 28. September am Weingut Högl in Vießling und an der Donau-Universität Krems. Als ReferentInnen konnten Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gewonnen werden. Neben fachlichen Vorträgen und Diskussionen wurden auch aktuelle Projekte in der Wachau, wie beispielsweise die Baustelle der neuen Landesgalerie Niederösterreich in Krems oder die Hochwasserschutzobjekte in Oberloiben, besichtigt.