Sternwanderung bildet Abschluss unseres Schulprojekts

SchülerInnen der regionalen Volksschulen trafen sich am 29.6.2022 in der Burgruine Hohenegg. Mit den gemeinsam erarbeiteten Lernunterlagen werden die 3. Klassen ab dem kommenden Schuljahr noch mehr über ihre Heimatregion "Den Dunkelsteinerwald" und deren Gemeinden erfahren.

In den vergangenen Jahren wurde intensiv an der Erstellung von Lernmaterialien und Möglichkeiten, SchülerInnen und LehrerInnen aus der Region zusammenzubringen gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf 44 Seiten, altersgemäß aufbereiteten Unterlagen, können ab sofort die Besonderheiten der einzelnen Regionsgemeinden und der Region Dunkelsteinerwald erkundet werden. Und wer darüber hinaus noch tiefer in die Praxis gehen möchte, kann anhand von Wanderempfehlungen diese Highlights zu Fuß erkunden. Die Unterlagen dazu gibt es hier.

Die Sternwanderung bildete nun einen würdigen Rahmen für den Projektabschluss. Kleinregionsobmann Stefan Gratzl freute sich über den Besuch der Kinder und erzählte ein paar spannende Geschichten über die Burgruine Hohenegg. Auf ihrer Wanderung zur Burgruine sammelten die SchülerInnen fleißig Naturmaterialien, die später zu einem gemeinsamen Mandala zusammengefügt wurden. Bevor es kurz vor Mittag mit dem Bus wieder zurück zu den Schulen ging, gab es als Erinnerung noch einen Regions-Schlüsselanhänger aus Dunkelsteiner Eichenholz und natürlich durfte auch ein Eis nicht fehlen.

Mit Unterstützung von Land und europäischer Union (LEADER).