Hammerschmiede Aggsbach

Nachdem die Hammerschmiede 2021 und 2022 renoviert wurde und in Folge eine Schmiedin beschlossen hat, vor Ort zu arbeiten und zu wohnen, wurde angestrebt, dieses Kulturgut wieder im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen zugänglich zu machen. Ein LEADER-Projekt unterstützt dabei die Bestrebung die Schmiede wieder für diese Zwecke vorzubereiten und auszustatten.

Die Hammerschmiede in Aggsbach Dorf ist einer der letzten Reste der einst außerordentlich bedeutenden Eisenindustrie des Waldviertels und des Dunkelsteinerwaldes. Die besondere Bedeutung liegt begründet im historischen Baubestand (ab 16. Jahrhundert) und in der Anschaulichkeit der Hammerschmiede mit ihren noch original vorhandenen Einrichtungsgegenständen.

Der Erhalt dieses wichtigen Kulturerbes ist eine große Herausforderung. Nachdem durch den Besitzer der Hammerschmiede, Herrn Alois Kastenberger, 2021 und 2022 eine Sanierung durchgeführt wurde (unterstützt im Rahmen der Dorferneuerung), konnte die Schmiede wieder eröffnet werden. Es konnte in der Zwischenzeit eine Schmiedin gewonnen werden, welche ihrer gewerblichen Tätigkeit als freischaffende Metallgestalterin in der Schmiede nachgehen möchte.

Parallel dazu soll die Schmiede auch der Öffentlichkeit durch Veranstaltungen wie Schauschmieden oder Schmiedekurse etc. zugänglich gemacht werden. Dazu hat sich 2022 ein Verein zur Förderung des Schmiede-Handwerks etabliert, welcher die Organisation dieser Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit SchmiedInnen übernimmt.

Im Rahmen dieses Projekts soll geholfen werden, die Hammerschmiede Aggsbach soweit auszurüsten, dass öffentliche Veranstaltungen in der Schmiede wieder möglich werden.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 29.11.2022
Projektträger: Verein zur Förderung des Schmiedehandwerks
Fördersatz: 70%
Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2023
Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER).