Historie Bründlkapelle

Die Bründlkapelle © Andreas Schwameis

Der Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein Haunoldstein widmete sich der Historie der Bründlkapelle. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kapelle sowie der Quelle vor Ort wurde gemeinsam mit Lokalhistoriker Dr. Gerhad Floßmann die Entstehungsgeschichte und ihre Bedeutung erarbeitet.

Die Bründlkapelle und der Platz rundherum sind eine beliebte religiöse Pilgerstätte. Unmittelbar hinter der Kapelle befindet sich eine Quelle, die bereits seit 1900 besteht. Ihre Existenz war schon früh bekannt und wurde durch großflächige archäologische Ausgrabungen beim Bau der Güterzugumfahrung um die Jahrtausendwende in unmittelbarer Näher der Quelle belegt.

Diese und weitere Informationen rund um die Bründlkapelle und die Quelle wurden in drei Schautafeln erläutert und in wetterfesten Schaukästen vor Ort ausgestellt.

Behandelt im Projektauswahlgremium: 24.07.2017
Projekttyp: Kleinprojekt
Projektträger: Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein Haunoldstein
Fördersatz: 80%
Laufzeit: 27.7.2017-31.12.2018
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER).