Bei der Veranstaltung in der Remise Amstetten blickten die Verantwortlichen mit rund 300 Gästen auf bisher 1.000 in den Regionen beschlossene LEADER-Projekte zurück. Insgesamt über 1.100 FunktionärInnen arbeiten in den LEADER-Vereinen ehrenamtlich mit. Organisiert wurde das Fest vom Verein der „NÖ LEADER-Regionen“.
„Die Förderung und Unterstützung der Regionen ist uns in Niederösterreich ein großes Anliegen. Besonders wichtig ist dabei, dass die Ideen und Konzepte für die Regionen auch direkt aus den Regionen kommen. Die Projekte, die im Rahmen der ecoplus Regionalförderung durch LEADER unterstützt werden, sind hier das beste Beispiel“, erläuterte Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Sie überbrachte auch die Gratulationen zum Engagement und zur Dynamik in den 18 Regionen von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der sich wegen der aktuellen Regierungsverhandlungen kurzfristig entschuldigen musste.
Moderator Johannes Käfer holte 18 beispielgebende Projekte vor den Vorhang – die vielfältige Palette reichte von der App für eine virtuelle Reise zum Urmeer im Weinviertel über die Nachbarschaftshilfe im Waldviertel, dem Kulturcoach in den Wiener Alpen bis zur Sortenvielfaltserhaltung im Mostviertel.
Die Gruppe „SOG-Theater“ stellte die sieben wesentlichen LEADER-Prinzipen szenisch dar und die „New Orleans Dixieland Band“ sorgte für den richtigen Klang. Nach dem Festakt wurden u.a. erlesene Weine aus dem Weinviertel ausgeschenkt und regionale Spezialitäten kredenzt. Die 18 Regionen präsentierten sich entlang von Infotischen in der Wagenhalle. „Neben der Information über LEADER war uns bei diesem Fest vor allem eines wichtig, Danke zu sagen an die vielen Projektträger, Netzwerkpartner und vor allem auch an die Förderstellen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene“, so Thomas Heindl.
An dieser Stelle möchten auch wir, das Team der Region Wachau-Dunkelsteinerwald, uns bei den Mitgliedern des Projektauswahlgremiums, den ProjektträgerInnen sowie interessierten BewohnerInnen der Region für ihr Engagement ganz herzlich bedanken.
Weitere Fotos der Veranstaltung findet man hier.