© pixabay, Naturpark Jauerling-Wachau, Weinfranz

Juni war Klima-Monat: Webinare zum Nachschauen

Immer montags zur Primetime organisierte die KLAR!-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling vier Webinare zu den Themen Acker und Humusaufbau, ökologische Waldbewirtschaftung, klimafitte Gärten und Klimawandelanpassung im Tourismus. Die Video-Aufzeichnungen und Zusatzinformationen sind nun online abrufbar.
read more »

The Fourth Wall – Seekopf Lookout Tower

The Seekopf and the Hirschwand belong to the World Heritage Trail and together form a popular excursion destination that is highly rated by hikers. A lookout tower affords a phenomenal 360-degree view. The prior existing tower was already over 25 years old and was showing signs of rotting, so it had to be demolished for safety reasons. The association "Jankerlklub Rossatz" and the market municipality of Rossatz-Arnsdorf worked on the construction of a new tower in order to continue being able to offer the rewarding view of the Wachau.
read more »
Schafbeweidung auf der Perchtoldsdorfer Heide als mögliches Vorbild für die Wachau? @ Welterbegemeinden Wachau

Wachauschaf - Grazing in conformity with nature conservation in the Wachau Valley and the Jauerling Nature Park

The association for the World Heritage Municipalities Wachau, province of Lower Austria/Nature Conservation department and Blühendes Österreich (Blooming Austria) have made it their goal to support an agricultural business in establishing an extensive sheep grazing regime in the Wachau Valley and in the Jauerling-Wachau Nature Park.
read more »
Bauen in Spitz ©Günter Kargl

Wachau Zones: Spitz

Building in a World Heritage site is a topical issue. Historic settlement areas often present difficult challenges for municipalities and owners. With the help of the Wachau Zones, development plans are elaborated which simplify dealing with historic buildings in line with World Heritage requirements.
read more »
Sozialer Treffpunkt am Zornberg wird aufgewertet ©Franz Hauleitner

Installation of a composting toilet on the World Heritage Trail

The Spitzer Graben panoramic hiking trail has a lot to offer. On Sunday, wines, juices and water are served at the Zornberg chalet in the Zornberg vineyard. However, there is no toilet to relieve oneself.
read more »
Weiterentwicklung der Best of Wachau Qualitätsoffensive © Rita Newman

Establishing Best of Wachau through sustainable quality assurance, digitalisation and marketing measures

The quality campaign “Best of Wachau” comprises 53 businesses that act as a regional figurehead for marketing the destination. Within the scope of this project, the high standard of the businesses should be maintained or improved, especially in the area of online marketing. Further measures are intended to provide support with the search for employees and to boost customer loyalty.
read more »
Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren soll erhalten werden © Dieter Manhart

Our meadows, our asset: Protecting meadows through regional development in the Jauerling-Wachau Nature Park

The Nature Park owes its great diversity of plants and animals to its mosaic-like cultural landscape and the extensively used meadows. Global changes are forcing many agricultural businesses to specialise or shut up shop. A consequence of this are meadows that are no longer managed and increasingly turning into woodland. To counteract this trend and preserve diversity in the Jauerling-Wachau Nature Park, a nature park brand is under development. This label stands for management compatible with nature and gives the businesses’ products added ecological value.
read more »
Die Erlebnisschau 2019 wird um Loosdorf, Markersdorf-Haindorf und St. Margarethen/Sierning erweitert.

Exonomy exhibition "Dunkelsteiner Erlebnisschau 2019-plus"

Following on from the success of the last two exhibitions, the event will be organised again in spring 2019. This time, the event will be held in Haunoldstein. Given the regional interrelationships, companies from the municipalities of Loosdorf, Markersdorf-Haindorf and St. Margarethen/Sierning will be invited to present themselves. A varied supporting programme will provide an additional attraction and round off the event.
read more »
Wie viele Touristen verträgt die Altstadt? © Branko Rijavec

Counting visitors and gauging public opinion in the town of Dürnstein

The historic town of Dürnstein, with its many iconic buildings of historic importance, such as the blue tower of the abbey church or the castle ruins, has been a hotspot of activity in the Wachau tourism region from day one. The limited space available, the lack of coordination between the visiting times of different tour operators and the many options available for coming to visit the town all result in very high visitor numbers. This is creating an ever stronger sense of exploitation amongst the town’s few permanent residents (according to a recent count, only 93 people live within the town walls) and of being a stranger in one’s own home.
read more »

History of the Bründlkapelle

The Haunoldstein beautification and village renewal association is dedicated to the history of the Bründlkapelle. To mark the 100th anniversary of the chapel and the local spring, the story of its creation and importance is to be elaborated together with local historian Dr Gerhard Flossmann.
read more »

© pixabay, Naturpark Jauerling-Wachau, Weinfranz

Juni war Klima-Monat: Webinare zum Nachschauen

Immer montags zur Primetime organisierte die KLAR!-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling vier Webinare zu den Themen Acker und Humusaufbau, ökologische Waldbewirtschaftung, klimafitte Gärten und Klimawandelanpassung im Tourismus. Die Video-Aufzeichnungen und Zusatzinformationen sind nun online abrufbar.
weiterlesen »

Die Vierte Wand / Aussichtsturm Seekopf

Der Seekopf gehört mit der Hirschwand zu einem von WanderInnen geschätzten und beliebten Ausflugsziel am Welterbesteig. Durch eine Aussichtswarte ist ein phänomenaler Rundblick möglich. Der bestehende Turm war bereits über 25 Jahre alt und musste wegen Morschheit aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Der Verein Jankerlklub Rossatz und die Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf setzten sich für die Errichtung eines neuen Turms ein, um weiterhin die lohnende Aussicht in die Wachau bieten zu können.
weiterlesen »
Schafbeweidung auf der Perchtoldsdorfer Heide als mögliches Vorbild für die Wachau? @ Welterbegemeinden Wachau

Wachauschaf - Naturschutzkonforme Beweidung in der Wachau und im Naturpark Jauerling

Der Verein Welterbegemeinden Wachau, Land Niederösterreich/Abt. Naturschutz und Blühendes Österreich haben sich zum Ziel gesetzt, einen landwirtschaftlichen Betrieb dabei zu unterstützen, eine extensive Schafbeweidung in der Wachau und im Naturpark Jauerling-Wachau zu etablieren.
weiterlesen »
Bauen in Spitz ©Günter Kargl

Wachauzonen Spitz

Bauen im Welterbe ist ein aktuelles Thema. Historische Siedlungsbereiche stellen sowohl Gemeinden als auch EigentümerInnen oft vor schwierige Herausforderungen. Mithilfe der Wachauzonen werden Bebauungspläne erarbeitet, die den Umgang mit historischen Bausubstanzen im Einklang mit dem Welterbe erleichtern.
weiterlesen »
Sozialer Treffpunkt am Zornberg wird aufgewertet ©Franz Hauleitner

Stilles Örtchen am Welterbesteig - Errichtung eines Kompost-WCs

Die Zornberghütte ist ein beliebter Rastplatz entlang des Panoramawanderweges Spitzer Graben und des Welterbesteiges. An Sonntagen bieten dort regionale Betriebe ihre Produkte zur Stärkung an. Die bisher fehlende Toilette veranlasst die Wandernden in die Natur auszuweichen, zum Leidwesen der Winzer und anderen Wandergäste.
weiterlesen »
Weiterentwicklung der Best of Wachau Qualitätsoffensive © Rita Newman

Etablierung Best of Wachau durch nachhaltige Qualitätssicherungs-, Digitalisierungs- und Marketingmaßnahmen

Zur Qualitätsoffensive "Best of Wachau" zählen 53 Betriebe, die als regionales Aushängeschild für die Bewerbung der Destination fungieren. Im Rahmen dieses Projektes soll das hohe Niveau der Betriebe gehalten werden bzw. verbessert werden, vor allem im Bereich Onlinemarketing. Weitere Maßnahmen sollen bei der Suche nach MitarbeiterInnen unterstützen und die Kundenbindung erhöhen.
weiterlesen »
Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren soll erhalten werden © Dieter Manhart

Unsere Wiesen, unser Wert: Wiesenschutz durch Regionalentwicklung im Naturpark Jauerling-Wachau

Die große Vielfalt an Pflanzen und Tieren verdankt der Naturpark seiner mosaikartigen Kulturlandschaft sowie den extensiv genutzten Wiesen. Aufgrund des globalen Wandels sind viele landwirtschaftliche Betriebe gezwungen, sich zu spezialisieren oder den Betrieb zu schließen. Die Folge sind Wiesen, die nicht mehr bewirtschaftet werden und sich immer mehr zu einem Wald entwickeln. Um diesem Trend entgegen zu wirken und die Vielfalt im Naturpark Jauerling-Wachau zu erhalten, wird eine Naturparkmarke entwickelt. Dieses Prädikat steht für eine naturverträgliche Bewirtschaftung und verleiht den Produkten der Betriebe einen ökologischen Mehrwert.
weiterlesen »
Die Erlebnisschau 2019 wird um Loosdorf, Markersdorf-Haindorf und St. Margarethen/Sierning erweitert.

Dunkelsteiner Erlebnisschau 2019 - Plus

An den Erfolg der beiden letzten Erlebnisschauen wurde angeknüpft und im Frühjahr 2019 erneut die Dunkelsteiner Erlebnisschau veranstaltet. Diesemal fand die Veranstaltung in Haunoldstein statt. Aufgrund der regionalen Verflechtungen wurden auch Betriebe aus den Gemeinden Loosdorf, Markersdorf-Haindorf und St. Margarethen/Sierning eingeladen, sich zu präsentieren. Ein vielfältiges Rahmenprogramm bot eine zusätzliche Attraktion und rundet die Veranstaltung ab.
weiterlesen »
Wie viele Touristen verträgt die Altstadt? © Branko Rijavec

BesucherInnenzählung und Stimmungsbarometer Stadt Dürnstein

Die historische Stadt Dürnstein mit ihren vielen ikonischen Baudenkmälern wie dem blauen Turm der Stiftskirche oder der Burgruine ist seit jeher innerhalb der Tourismusregion Wachau einer der Hot Spots des Geschehens. Durch das enge Raumangebot, die mangelnde Vertaktung zwischen den Besuchszeiten von unterschiedlichen Reiseanbietern und die vielen Möglichkeiten, zur Stadt zu kommen und diese zu besuchen, kommt es zu sehr hohen BesucherInnenzahlen. Dadurch entsteht bei den wenigen ständigen BewohnerInnen der Stadt (innerhalb der Stadtmauern wohnen laut einer aktuellen Zählung noch 93 Personen) ein immer stärkeres Gefühl der Ausgenutztheit und des Fremdseins in der eigenen Heimat.
weiterlesen »

Historie Bründlkapelle

Der Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein Haunoldstein widmete sich der Historie der Bründlkapelle. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kapelle sowie der Quelle vor Ort wurde gemeinsam mit Lokalhistoriker Dr. Gerhad Floßmann die Entstehungsgeschichte und ihre Bedeutung erarbeitet.
weiterlesen »