© pixabay, Naturpark Jauerling-Wachau, Weinfranz

Juni war Klima-Monat: Webinare zum Nachschauen

Immer montags zur Primetime organisierte die KLAR!-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling vier Webinare zu den Themen Acker und Humusaufbau, ökologische Waldbewirtschaftung, klimafitte Gärten und Klimawandelanpassung im Tourismus. Die Video-Aufzeichnungen und Zusatzinformationen sind nun online abrufbar.
read more »
Schafbeweidung auf der Perchtoldsdorfer Heide als mögliches Vorbild für die Wachau? @ Welterbegemeinden Wachau

Wachauschaf - Grazing in conformity with nature conservation in the Wachau Valley and the Jauerling Nature Park

The association for the World Heritage Municipalities Wachau, province of Lower Austria/Nature Conservation department and Blühendes Österreich (Blooming Austria) have made it their goal to support an agricultural business in establishing an extensive sheep grazing regime in the Wachau Valley and in the Jauerling-Wachau Nature Park.
read more »
Sozialer Treffpunkt am Zornberg wird aufgewertet ©Franz Hauleitner

Installation of a composting toilet on the World Heritage Trail

The Spitzer Graben panoramic hiking trail has a lot to offer. On Sunday, wines, juices and water are served at the Zornberg chalet in the Zornberg vineyard. However, there is no toilet to relieve oneself.
read more »
Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren soll erhalten werden © Dieter Manhart

Our meadows, our asset: Protecting meadows through regional development in the Jauerling-Wachau Nature Park

The Nature Park owes its great diversity of plants and animals to its mosaic-like cultural landscape and the extensively used meadows. Global changes are forcing many agricultural businesses to specialise or shut up shop. A consequence of this are meadows that are no longer managed and increasingly turning into woodland. To counteract this trend and preserve diversity in the Jauerling-Wachau Nature Park, a nature park brand is under development. This label stands for management compatible with nature and gives the businesses’ products added ecological value.
read more »
Die erste von sechs Infotafeln am Rundweg. © Doris Löschenbrand - Energiegruppe Hafnerbach

Energy Hiking Trail Hafnerbach

With the support of its members, the Hafnerbach Energy Group defined green energy generation sites in the municipality, combined them into an energy hiking trail and also designed and implemented information portals. The trail was opened as part of a hiking day.
read more »

Danube Crossing at Aggsbach: Feasibility

One topic that has preoccupied the region for many years is the lack of a crossing over the Danube between Melk and Spitz near the towns of Aggsbach-Markt and Aggsbach-Dorf. After several unsuccessful attempts to set up a conventional bicycle ferry between them, the two towns are now pursuing an unconventional approach: in the future, they could be connected by a cableway across the Danube.
read more »
  • 1

Sozialer Treffpunkt am Zornberg wird aufgewertet ©Franz Hauleitner

Stilles Örtchen am Welterbesteig - Errichtung eines Kompost-WC's

Der Panoramawanderweg Spitzer Graben hat einiges zu bieten. Am Sonntag werden in der Riede Zornberg, bei der Zornberghütte, Weine sowie Säfte und Wasser kredenzt. Allerdings fehlt es an einem Stillen Örtchen (Toilette) um sich zu erleichtern.
weiterlesen »
Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren soll erhalten werden © Dieter Manhart

Unsere Wiesen, unser Wert: Wiesenschutz durch Regionalentwicklung im Naturpark Jauerling-Wachau

Die große Vielfalt an Pflanzen und Tieren verdankt der Naturpark seiner mosaikartigen Kulturlandschaft sowie den extensiv genutzten Wiesen. Aufgrund des globalen Wandels sind viele landwirtschaftliche Betriebe gezwungen, sich zu spezialisieren oder den Betrieb zu schließen. Die Folge sind Wiesen, die nicht mehr bewirtschaftet werden und sich immer mehr zu einem Wald entwickeln. Um diesem Trend entgegen zu wirken und die Vielfalt im Naturpark Jauerling-Wachau zu erhalten, wird eine Naturparkmarke entwickelt. Dieses Prädikat steht für eine naturverträgliche Bewirtschaftung und verleiht den Produkten der Betriebe einen ökologischen Mehrwert.
weiterlesen »
Die erste von sechs Infotafeln am Rundweg. © Doris Löschenbrand - Energiegruppe Hafnerbach

Energiewanderweg Hafnerbach

Die Energiegruppe Hafnerbach hat mit Unterstützung ihrer Mitglieder, Ökoenergieerzeugungsstätten im Gemeindegebiet definiert, zu einem Energiewanderweg zusammengefasst und dazu Informationsportale konzipiert und umgesetzt. Eröffnet wurde der Weg im Zuge eines Wandertages.
weiterlesen »

Donauquerung Aggsbach - Feasibility (Machbarkeitsstudie)

Ein Thema, das die Region schon seit Langem beschäftigt, ist das Fehlen einer Donauquerung zwischen Melk und Spitz auf der Höhe der beiden Ortschaften Aggsbach Markt und Aggsbach Dorf. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, eine konventionelle Radfähre zwischen den beiden Ortschaften einzurichten, verfolgen die beiden Ortschaften nun einen unkonventionellen Ansatz: Die beiden Ortschaften könnten durch eine Seilbahn über die Donau miteinander verbunden werden.
weiterlesen »
  • 1