Typischer Ablauf eines Förderprojekts

Idealerweise läuft ein Förderprojekt wie folgt ab:

  • Ausformulierung der Projektidee durch den möglichen Projektträger,
  • Kontaktaufnahme mit dem LEADER-Büro und/oder einer Fachdienststelle,
  • ggf. Suche nach einer geeigneten Förderschiene,
  • Sammeln aller nötiger Projektunterlagen,
  • Einreichung des Projekts in die Sitzung des Projektauswahlgremiums (bei LEADER-Projekt),
  • Fördereinreichung bei der bewilligenden Stelle (LF3 oder Ecoplus) bei positiver Bewertung durch das Projektauswahlgremium (ab diesem Zeitpunkt können Kosten anerkannt werden),
  • ggf. Nachliefern von Unterlagen,
  • Fördergenehmigung,
  • Projektumsetzung,
  • Abrechnung,
  • ggf. Kontrollen durch Aufsichtsorgane der Förderwerber,
  • Fördermittelauszahlung,
  • Aufbewahrung aller Abrechnungsunterlagen für 10 Jahre,
  • widmungsgemäße Verwendung und Aufbewahrung von Investitionen für mindestens 5 Jahre.

Natürlich lässt sich dieser idealtypische Ablauf nicht immer einhalten, aber je mehr Sie sich daran halten, desto unverkrampfter und für Sie sicherer wird sich die Umsetzung des Projekts gestalten.