Typischer Ablauf eines Förderprojekts
Idealerweise läuft ein Förderprojekt wie folgt ab:
- Ausformulierung der Projektidee durch den möglichen Projektträger,
- Kontaktaufnahme mit dem LEADER-Büro und/oder einer Fachdienststelle,
- ggf. Suche nach einer geeigneten Förderschiene,
- Sammeln aller nötiger Projektunterlagen,
- Einreichung des Projekts in die Sitzung des Projektauswahlgremiums (bei LEADER-Projekt),
- Fördereinreichung bei der bewilligenden Stelle (LF3 oder Ecoplus) bei positiver Bewertung durch das Projektauswahlgremium (ab diesem Zeitpunkt können Kosten anerkannt werden),
- ggf. Nachliefern von Unterlagen,
- Fördergenehmigung,
- Projektumsetzung,
- Abrechnung,
- ggf. Kontrollen durch Aufsichtsorgane der Förderwerber,
- Fördermittelauszahlung,
- Aufbewahrung aller Abrechnungsunterlagen für 10 Jahre,
- widmungsgemäße Verwendung und Aufbewahrung von Investitionen für mindestens 5 Jahre.
Natürlich lässt sich dieser idealtypische Ablauf nicht immer einhalten, aber je mehr Sie sich daran halten, desto unverkrampfter und für Sie sicherer wird sich die Umsetzung des Projekts gestalten.