LEADER Region Wachau-Dunkelsteinerwald startet mit umfangreichem Projektplan in neue Förderperiode

Am Bild v.l.n.r.: Josef Kremser, Roman Janacek, Josef Wildam, Andreas Nunzer, Josef Kienesberger, Katharina Alzinger-Kittel, Gudrun Berger, Holger Lang-Zmeck, Manuela Leoni, Franz Böck, Martina Schwerz, Andrea Lobinger, Birgit Zöchling, Gertraude Kaindl, Marion Jaros, Eveline Gruber-Jansen, Stefanie Dornstauder, Josef Neußner, Michael Wagner (c) Michael Tanzer

Am 20. September haben sich über 20 Vertreter der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald zum ersten Mal in der neuen Förderperiode getroffen, um gemeinsam zu beraten, mit welchen Schwerpunkten, die Region in den nächsten 5 Jahren neue Projekte unterstützen möchte.

Es gibt bereits zahlreiche Projektideen, die gemeinsam mit der Bevölkerung gesammelt wurden und die nun in Angriff genommen werden sollen. Diese reichen von Tourismusprojekten mit Schwerpunkt auf Wandern und Radfahren, der Erhaltung des baukulturellen Erbes in der Wachau, der Schaffung von Freizeitangeboten im Dunkelsteinerwald bis zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.

Knapp 2 Mio € werden dafür investiert, die Mittel stammen von der Europäischen Union, dem Bund und dem Land Niederösterreich. Für die Auswahl der besten Projekte hat sich an dem Tag auch das Projekt-Auswahlgremium konstituiert, welches aus Vertretern der gesamten Region besteht.

Positiv beschlossen wurden an dem Tag bereits zwei konkrete Projekte: Die Einführung von Wachauzonen in der Marktgemeinde Furth und die Etablierung von Offener Jugendarbeit in der „Kulturregion Melk“.