Derzeit konsumerien Gäste meist nur einzelne Genussstationen oder Punkte. Mangels vorhandenem "verknüpftem" Angebot ist das sowohl markt- als auch trendseitige verhandene Genuss- & Kulinarik-Potenzial der Region überschaubar und noch nicht ausreichend ausgeschöpft.
Vor diesem Hintergrund wird eine Qualitätsoffensive gestartet. Mit Hilfe von BranchenkennerInnen und Kulinarik-ExpertInnen wird ein Konzept für kommerzialisierbare Genuss- & Kulinariktouren in der Region entwickelt. Das entsprechende Marktpotenzial soll dadurch besser ausgeschöpft werden. Die Premium-Genuss-Kompetenz der Regionsmarke Wachau soll mit neuen Angeboten aufgeladen und weiter gestärkt werden. Vor allem in der Verknüpfung mehrerer regionaler AkteurInnen und Stationen gibt es ein hohes Potenzial und enorme Nachfrage am Markt.
Zusätzlich wird im Rahmen des Projektes auch der Best of Wachau Goldclub evaluiert und weiterentwickelt. Zentrale Fragen dabei sind:
- Welche markt- und anbieterseitigen Wetierentwicklungsoptionen sind attraktiv und zeitgemäß?
- Welche regionalen Produkte und Angebote sind marktseitig erforderlich bzw. aus Sicht des Gastes gewünscht?
- Welche Produkte sind marktkonform bzw. auch wirtschaftlich machbar?
- Welche technischen System-Komponenten hinsichtlich Card- und/oder Vertriebslösungen sind zu berücksichtigen?
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von wachautypischen Genuss- und Kulinarik-Erlebnissen, die in Form von attraktiven, kombinierbaren Touren durch die Region erlebbar gemacht werden und die für die Gäste einfach & bequem buchbar sind. Ausgehend vom bestehenden Leitprodukt des Goldclubs sollen mögliche Weiterentwicklungsoptionen für das Boni-System ermittelt und Chancen für die nächsten Jahre aufgezeigt werden.
Behandelt im Projektauswahlgremium: 21.1.2021
Projektträger: Donau NÖ Tourismus GmbH
Fördersatz: 70 %
Laufzeit: Jänner 2021 bis Dezember 2021
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER).