Wir sind LEADER!

© NÖ Leader

Mit der erfolgreichen Einreichung der Lokalen Entwicklungsstrategie für die Region Wachau-Dunkelsteinerwald startet die neue LEADER-Förderperiode.

Die erfolgreiche Mitmach-Aktion "Ab in die Box", bei der Ideen für die Region gesammelt wurden, und die anschließenden Ideenworkshops bildeten den Grundstein für die nun erfolgreich eingereichte Lokale Entwicklungstrategie. Mit ihr konnte festgelegt werden, welchen Themen in der Periode 2023–2027 bearbeitet, welche Art von Projekten gefördert werden und wie der Modus der Projektförderung abläuft. Die Freude über die erneute Anerkennung als LEADER-Region ist groß, können doch so weitere fünf Jahre lang wichtige Projekte für die Region gefördert und unterstützt werden.

Feierliche Anerkennung durch Bundesminister Norbert Totschnig

Am 20. Juni wurden im Palais Berg in Wien alle 83 anerkannten LEADER Regionen Österreichs ausgezeichnet, 19 davon befinden sich allein in Niederösterreich. Alle eint das Ziel, die Regionen in Österreich voranzubringen, weiterzuentwickeln und auch für die Zukunft zu stärken. 

Der erste Fördercall der neuen Periode startet

Neue Projekte können ab sofort beim ersten Fördercall eingereicht werden. Nach der Frist von acht Wochen, die am 31. August endet, findet sich das Projektauswahlgremium zusammen, um die eingereichten Projekte zu diskutieren und zu bewerten.