Best of Wachau steht für Qualität und soll künftig auch internationale Gäste locken.

Further development and internationalisation of the Best of Wachau Goldclub

In the past five years, Best of Wachau has established itself as a brand that stands for high standards in gastronomy and accommodation, thanks to ongoing qualification measures. The Goldclub was created as a tourist marketing format that aims at encouraging visitors to stay in the Wachau for longer. The next step is to perform an evaluation and then to optimise and establish this tourist offering on the international market on the basis of the results.
read more »
Volunteers pflegen die Felsenböschung im Meditationsgarten der Kartause Aggsbach © Welterbegemeinden Wachau/Elisa Besenbäck

World Heritage Volunteers Wachau-Middle Rhine

Since 2004, an intensive exchange has been taking place between the two World Heritage cultural landscapes of the Wachau in Austria and the Upper Middle Rhine Valley in Germany. The cooperation should now be further intensified by a joint volunteer camp with a focus on caring for the cultural landscape.
read more »
Ein Infopoint des Wachauer Leitsystems © Anna Lun

Overhaul of the Tourist Information Board System in the Wachau

A guidance system is only as good as the information it contains. For this reason, an update of the Wachau guidance system is essential. During the overhaul, information on establishments and business data as well as on sights and public transport will be brought up to date.
read more »

History of the Bründlkapelle

The Haunoldstein beautification and village renewal association is dedicated to the history of the Bründlkapelle. To mark the 100th anniversary of the chapel and the local spring, the story of its creation and importance is to be elaborated together with local historian Dr Gerhard Flossmann.
read more »
Die Nähgruppe als Ort des Kennenlernens © Verein Impulse Krems

Further development of integration coordination in Wachau-Dunkelsteinerwald

Approximately 600 asylum seekers and recognised asylum seekers currently live in the Wachau-Dunkelsteinerwald region. Building on the work done in the asylum and integration coordination project, targeted measures and offers should be put in place to improve the integration of people who fled to us in recent years. A central role will be accorded to the people already well advanced in the integration process.
read more »

Pilot run of the Wachau Advent

UNESCO’s Wachau World Heritage Site clocks up about 490,000 overnight stays every year in the summer season. However, not only are the many offers in summer gaining in importance but so is the growth in activity in the off-peak tourist seasons. This is having an initial positive effect towards extending the season in the Wachau, which already runs beyond the end of October. Some establishments continue to be open at this time or have developed entirely into year-round enterprises. The pilot run of the “Wachau Advent” is intended to create a stimulus for staying longer in the region in addition to the existing attractions.
read more »

Development strategy for the municipality of Dunkelsteinerwald

In the municipality of Dunkelsteinerwald, there are three “centres” – Gansbach, Gerolding and Mauer – which constantly gives rise to conflicts. With this challenge in mind, the municipality would like to elaborate a long-term development strategy together with the citizens of all these settlements. A professionally competent company should be commissioned to support the process and create the necessary strategy.
read more »
Der Raimondosteig ist 1,5 Kilometer lang und führt rund um die Burgruine Hohenegg.

Raimondosteig - History of the Castle

Status: withdrawn The Castle Association is equipping the Raimondosteig, a loop hiking trail around the Hohenegg castle ruins, with information boards about the castle’s history and also inviting the residents of Hafnerbach to submit their ideas for coming up with and elaborating topics. Franz Pötscher from the office for museum concepts and consulting is supporting the process because the outcomes should also flow into the new local history museum.
read more »
Weiterbildungsangebot für Privatzimmervermieter © Donau NÖ/Steve Haider

Demography Qualification Initiative: Wachau and Nibelungengau Visitors` Ring

Over the coming three years, the Danube Lower Austrian Visitors` Ring will be organising a comprehensive package of qualification measures with training courses, workshops and excursions in a LEADER cooperation project for establishments in the Wachau and Nibelungengau. The landlords should be provided with business training and prepared for future challenges. The changing needs of guests as a result of demographic changes should be identified and the offer adjusted to Holiday on the Farm establishments, vineyards and private room landlords.
read more »
Die Eigentums- und Besitzverhältnisse der gesamten Routenverläufe sollen geklärt werden. © Tourenexport Alpstein

Digitalisation of the hiking stages of the Dunkelsteinerwald-Runde, Jauerling-Runde and World Heritage Trail

In recent years, the regions of the Wachau and the Dunkelsteinerwald focused on the topic of hiking. Following preparatory work in the Jauerling-Wachau Nature Park (parts of the hiking system there were later emphasised in the so-called Jauerling-Runde), the World Heritage Trail, a 180 kilometre-long, long-distance hiking trail on both banks of the Danube opened in 2010 after an intensive planning phase and became a pioneering project both at home and abroad. Based on the success of the World Heritage Trail, the Dunkelsteinerwald-Runde was planned and implemented in the years that followed and thus complements the overall trail network of 30 stages and probably the biggest non-alpine hiking centre in Central Europe.
read more »

Best of Wachau steht für Qualität und soll künftig auch internationale Gäste locken.

Weiterentwicklung und Internationalisierung Best of Wachau Goldclub

Mit Best of Wachau hat sich in den vergangenen Jahren eine Marke etabliert, die durch kontinuierliche Qualifizierungsmaßnahmen für hohe Qualität in Gastronomie und Beherbergung steht. Mit dem Goldclub wurde ein touristisches Vermarktungsformat geschaffen, das die Aufenthaltsdauer in der Wachau verlängert. In einem weiteren Schritt wurde dieses touristische Angebot nach einer Evaluierung optimiert und am internationalen Markt etabliert.
weiterlesen »
Volunteers pflegen die Felsenböschung im Meditationsgarten der Kartause Aggsbach © Welterbegemeinden Wachau/Elisa Besenbäck

Welterbe-Volunteers Wachau-Mittelrhein

Zwischen den beiden Welterbe-Kulturlandschaften Wachau in Österreich und Oberes Mittelrheintal in Deutschland besteht seit dem Jahr 2004 ein intensiver Austausch. Durch ein gemeinsames Volunteer-Camp mit Schwerpunkt auf Kulturlandschaftspflege wurde die Kooperation weiter intensiviert.
weiterlesen »
Ein Infopoint des Wachauer Leitsystems © Anna Lun

Überarbeitung Touristisches Infotafelsystem Wachau

Ein Leitsystem ist nur so gut, wie die Infos die auf ihm zu finden sind. Aus diesem Grund war eine Aktualisierung des Wachauer Leitsystems unumgänglich. Im Zuge der Überarbeitung wurden Betriebe und Betriebsdaten sowie Informationen zu Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln auf den neuesten Stand gebracht.
weiterlesen »

Historie Bründlkapelle

Der Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein Haunoldstein widmete sich der Historie der Bründlkapelle. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kapelle sowie der Quelle vor Ort wurde gemeinsam mit Lokalhistoriker Dr. Gerhad Floßmann die Entstehungsgeschichte und ihre Bedeutung erarbeitet.
weiterlesen »
Die Nähgruppe als Ort des Kennenlernens © Verein Impulse Krems

Weiterentwicklung Integrationskoordination Wachau-Dunkelsteinerwald

In der Region Wachau-Dunkelsteinerwald lebten 2017 ca. 600 AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge. Aufbauend auf die im Projekt Asyl- und Integrationskoordination geleistete Arbeit wurden gezielte Maßnahmen und Angebote zur besseren Integration der in den letzten Jahren zu uns geflüchteten Menschen gesetzt. Eine zentrale Rolle kam den im Integrationsprozess bereits fortgeschrittenen Mitmenschen zu.
weiterlesen »

Pilotumsetzung Wachauer Advent

Im UNESCO-Welterbegebiet Wachau werden jährlich in der Sommersaison etwa 490.000 Nächtigungen erzielt. Aber nicht nur die vielen Angebote im Sommer gewinnen stetig an Bedeutung, auch in den touristischen Randzeiten sind die Zuwächse gestiegen. Dies hat erste positive Auswirkungen in Richtung Saisonverlängerung in der Wachau, die sich bereits über den Oktober hinaus zieht. Einige Betriebe haben in dieser Zeit ihren Betrieb weiterhin geöffnet oder sich gänzlich zu einem Ganzjahresbetrieb entwickelt. Durch die Pilotumsetzung des „Wachauer Advents“ wurde zusätzlich zu bestehenden Attraktionen eine Anregung für einen längeren Aufenthalt in der Region geschaffen.
weiterlesen »

Entwicklungsstrategie Marktgemeinde Dunkelsteinerwald

In der Gemeinde Dunkelsteinerwald gab es mit Gansbach, Gerolding und Mauer drei „Zentren“, was immer wieder zu Konflikten führte. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderung wollte die Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aller Ortsteile eine langfristige Entwicklungsstrategie erarbeiten. Dazu wurde ein fachlich befugtes Unternehmen mit der Prozessbegleitung und Erstellung der Strategie beauftragt.
weiterlesen »
Der Raimondosteig ist 1,5 Kilometer lang und führt rund um die Burgruine Hohenegg.

Raimondosteig - Geschichte rund um die Burg

Status: ZURÜCKGEZOGEN Der Burgverein stattet den Raimondosteig, einen Rundwanderweg um die Burgruine Hohenegg, mit Informationstafeln zur Burggeschichte aus und lädt dazu die Bevölkerung Hafnerbachs ein, ihre Ideen bei der Themenfindung und -ausarbeitung einzubringen. Franz Pötscher vom Büro für Museumskonzepte und -beratung, begleitet den Prozess, denn das Erarbeitete soll auch in das neuzugestaltende Heimatmuseum einfließen.
weiterlesen »
Weiterbildungsangebot für Privatzimmervermieter © Donau NÖ/Steve Haider

Qualifizierungsinitiative Demografie: Gästering Wachau und Nibelungengau

In den Jahren 2016-2019 organisierte der Gästering Donau NÖ in einem LEADER-Kooperationsprojekt für die Betriebe in der Wachau und im Nibelungengau ein umfassendes Paket an Qualifizierungsmaßnahmen mit Schulungen, Workshops und Exkursionen. Die VermieterInnen wurden unternehmerisch geschult und auf künftige Herausforderungen in der Privatzimmervermietung vorbereitet. Die durch den demografischen Wandel veränderten Bedürfnisse der Gäste wurden aufgezeigt und das Angebot der Urlaub am Bauernhof-Betriebe, Winzerhöfe und Privatzimmervermieter angepasst.
weiterlesen »
Die Eigentums- und Besitzverhältnisse der gesamten Routenverläufe sollen geklärt werden. © Tourenexport Alpstein

Digitalisierung Wanderetappen Dunkelsteinerwald-Runde, Jauerling-Runde und Welterbesteig

In den vergangenen Jahren fokussierten sich die beiden Regionen Wachau und Dunkelsteinerwald auf das Thema Wandern. Nach Vorarbeiten im Naturpark Jauerling-Wachau (Teile des dortigen Wandersystems wurden später in der sogenannten Jauerling-Runde hervorgehoben) wurde 2010 der Welterbesteig, ein 180 Kilometer langer Weitwanderweg an beiden Donauufern, nach einer intensiven Planungsphase eröffnet und wurde zum (inter-) nationalen Vorzeigeprojekt. Basierend auf den Erfolgsfaktoren des Welterbesteigs wurde in den darauffolgenden Jahren die Dunkelsteinerwald-Runde geplant und umgesetzt und ergänzt somit das Gesamtwegenetz auf 30 Etappen und zum vermutlich größten außeralpinen Wanderzentrum Mitteleuropas.
weiterlesen »