Barrierefreie Sportanlage wird durch spezielle Bodenplatten realisiert. © Barzflex

Accessible exercise park in Melk

Exercise and sport play an important role in maintaining life-long health, yet studies show a lack of exercise and sport in the Austrian population. The “Melk Exercise Park” is intended to help change this failing in Melk and the surrounding area in a completely accessible way.
read more »
Bauen in Spitz ©Günter Kargl

Wachau Zones: Spitz

Building in a World Heritage site is a topical issue. Historic settlement areas often present difficult challenges for municipalities and owners. With the help of the Wachau Zones, development plans are elaborated which simplify dealing with historic buildings in line with World Heritage requirements.
read more »
Zeitgeschichte sichtbar machen © Gregor Semrad

"A town has and endures history" – Development of information points for contemporary history in Krems

Krems-Stein, the idyllic twin town, is considered to be the "Gateway to the Wachau" and a pioneering model of monument management with World Heritage status. At the same time, however, the town’s more recent history – and above all its contemporary history – is marred by numerous dark spots.
read more »

Day.Tourism Dunkelsteinerwald

Natural forests, extensive hiking trails and prized cultural treasures – the Dunkelsteinerwald has a large, to some extent still untapped, potential for people seeking local recreational pursuits. In addition, thousands of day-trippers and holidaymakers, for whom the Dunkelsteiner usually remains just a secret tip, can be found in the zones on the periphery of the Dunkelsteinerwald every year. Browsing through brochures and websites reveals little information about the Dunkelsteinerwald, let alone any actual offers.
read more »
Sozialer Treffpunkt am Zornberg wird aufgewertet ©Franz Hauleitner

Installation of a composting toilet on the World Heritage Trail

The Spitzer Graben panoramic hiking trail has a lot to offer. On Sunday, wines, juices and water are served at the Zornberg chalet in the Zornberg vineyard. However, there is no toilet to relieve oneself.
read more »
Das zentrale Thema Musik verbindet die Gemeinden © Daniela Matejschek

Musikimpuls Dunkelsteinerwald - Kick-off and setup

Preparations for the joint advertising of several municipalities together with Göttweig Abbey for the Provincial Exhibition in 2023 were already on the way when the one-year delay to the event was announced. The opportunity should now be taken to restructure this initiative. The central topic – “Music” – is intended to connect the participating municipalities and reinforce the sense of regional identity. The large collection of musical publications in Göttweig Abbey offers the possibility to do some academical research on the region’s music and allow it to flow into the initiative.
read more »
Einzigartige Kulturlandschaft des Welterbes Wachau © Franz Hauleitner

Start: Raising awareness of the Wachau Cultural Landscape

The Wachau region was inscribed in the UNESCO list of World Heritage sites as a continuing cultural landscape in 2000. Little is known about the value of World Heritage, in particular the “OUV - outstanding universal value”. A major awareness-raising campaign is intended to change this and specifically address the population. The knowledge and importance of the Wachau Cultural Landscape should be imbued in the population as a way of getting everyone to handle this World Heritage site with greater sensitivity.
read more »
Weiterentwicklung der Best of Wachau Qualitätsoffensive © Rita Newman

Establishing Best of Wachau through sustainable quality assurance, digitalisation and marketing measures

The quality campaign “Best of Wachau” comprises 53 businesses that act as a regional figurehead for marketing the destination. Within the scope of this project, the high standard of the businesses should be maintained or improved, especially in the area of online marketing. Further measures are intended to provide support with the search for employees and to boost customer loyalty.
read more »
Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren soll erhalten werden © Dieter Manhart

Our meadows, our asset: Protecting meadows through regional development in the Jauerling-Wachau Nature Park

The Nature Park owes its great diversity of plants and animals to its mosaic-like cultural landscape and the extensively used meadows. Global changes are forcing many agricultural businesses to specialise or shut up shop. A consequence of this are meadows that are no longer managed and increasingly turning into woodland. To counteract this trend and preserve diversity in the Jauerling-Wachau Nature Park, a nature park brand is under development. This label stands for management compatible with nature and gives the businesses’ products added ecological value.
read more »
Die Erlebnisschau 2019 wird um Loosdorf, Markersdorf-Haindorf und St. Margarethen/Sierning erweitert.

Exonomy exhibition "Dunkelsteiner Erlebnisschau 2019-plus"

Following on from the success of the last two exhibitions, the event will be organised again in spring 2019. This time, the event will be held in Haunoldstein. Given the regional interrelationships, companies from the municipalities of Loosdorf, Markersdorf-Haindorf and St. Margarethen/Sierning will be invited to present themselves. A varied supporting programme will provide an additional attraction and round off the event.
read more »

Barrierefreie Sportanlage wird durch spezielle Bodenplatten realisiert. © Barzflex

bewegUNSpark Melk barrierefrei

Bewegung und Sport spielen im Hinblick auf die Erhaltung lebenslanger Gesundheit eine wichtige Rolle. In Melk wird zukünftig eine Outdoor-Sportanlage zu mehr Bewegung im Freien motivieren. Durch die LEADER-Förderung wird eine barrierefreie Ausgestaltung des „bewegUNSpark Melk“ ermöglicht.
weiterlesen »
Bauen in Spitz ©Günter Kargl

Wachauzonen Spitz

Bauen im Welterbe ist ein aktuelles Thema. Historische Siedlungsbereiche stellen sowohl Gemeinden als auch EigentümerInnen oft vor schwierige Herausforderungen. Mithilfe der Wachauzonen werden Bebauungspläne erarbeitet, die den Umgang mit historischen Bausubstanzen im Einklang mit dem Welterbe erleichtern.
weiterlesen »
Zeitgeschichte sichtbar machen © Gregor Semrad

"Eine Stadt (er)trägt Geschichte" - Erarbeitung zeitgeschichtlicher Infostationen in Krems

Krems-Stein, die idyllische Doppelstadt gilt als "Tor zur Wachau" und als Vorzeigemodell der Denkmalpflege mit Welterbestatus. Gleichzeitig weist jedoch die jüngere Geschichte der Stadt - und hier vor allem die Zeitgeschichte - zahlreiche dunkle Flecken auf.
weiterlesen »

Tages.Tourismus Dunkelsteinerwald

Naturbelassene Wälder, weitläufige Wanderwege und wertvolle Kulturschätze – der Dunkelsteinerwald birgt ein großes, zum Teil noch ungenutztes Potenzial für Naherholungssuchende. Darüber hinaus bewegen sich an den Randzonen des Dunkelsteinerwaldes jährlich tausende Ausflügler und Urlauber, für die der Dunkelsteinerwald oft nur ein Geheimtipp bleibt. Recherchiert man in Broschüren und auf Websites, sind nur wenige Informationen über den Dunkelsteinerwald, geschweige denn konkrete Angebote, zu finden.
weiterlesen »
Sozialer Treffpunkt am Zornberg wird aufgewertet ©Franz Hauleitner

Stilles Örtchen am Welterbesteig - Errichtung eines Kompost-WCs

Die Zornberghütte ist ein beliebter Rastplatz entlang des Panoramawanderweges Spitzer Graben und des Welterbesteiges. An Sonntagen bieten dort regionale Betriebe ihre Produkte zur Stärkung an. Die bisher fehlende Toilette veranlasst die Wandernden in die Natur auszuweichen, zum Leidwesen der Winzer und anderen Wandergäste.
weiterlesen »
Das zentrale Thema Musik verbindet die Gemeinden © Daniela Matejschek

Musikimpuls Dunkelsteinerwald - Kick-off und Aufbau

Die Vorbereitungen für eine gemeinsame Bewerbung mehrerer Gemeinden und dem Stift Göttweig für die Landesausstellung 2023 waren bereits im Gange, als die Verschiebung des Austragungsjahres bekannt gegeben wurde. Nun soll diese Initiative neu ausgerichtet werden. Das zentrale Thema "Musik" soll die teilnehmenden Gemeinden verbinden und die regionale Identität stärken. Die große Sammlung an Musikalien im Stift Göttweig bietet die Möglichkeit, die Musik der Region wissenschaftlich aufzuarbeiten und in die Initiative einfließen zu lassen.
weiterlesen »
Einzigartige Kulturlandschaft des Welterbes Wachau © Franz Hauleitner

Start: Bewusstseinsbildung Weltkulturerbe Wachau

Die Region Wachau ist seit dem Jahr 2000 als fortbestehende Kulturlandschaft in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Die Werte des Welterbes, insbesondere der "OUV - outstanding universal value" (Außergewöhnliche Universelle Wert), sind wenig bekannt. Eine groß angelegte Bewusstseinsoffensive soll das ändern und gezielt die Bevölkerung ansprechen. Das Wissen und die Bedeutung um das Welterbe Wachau soll in die Bevölkerung getragen werden und so einen sensibleren Umgang mit der Kulturlandschaft erwirken.
weiterlesen »
Weiterentwicklung der Best of Wachau Qualitätsoffensive © Rita Newman

Etablierung Best of Wachau durch nachhaltige Qualitätssicherungs-, Digitalisierungs- und Marketingmaßnahmen

Zur Qualitätsoffensive "Best of Wachau" zählen 53 Betriebe, die als regionales Aushängeschild für die Bewerbung der Destination fungieren. Im Rahmen dieses Projektes soll das hohe Niveau der Betriebe gehalten werden bzw. verbessert werden, vor allem im Bereich Onlinemarketing. Weitere Maßnahmen sollen bei der Suche nach MitarbeiterInnen unterstützen und die Kundenbindung erhöhen.
weiterlesen »
Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren soll erhalten werden © Dieter Manhart

Unsere Wiesen, unser Wert: Wiesenschutz durch Regionalentwicklung im Naturpark Jauerling-Wachau

Die große Vielfalt an Pflanzen und Tieren verdankt der Naturpark seiner mosaikartigen Kulturlandschaft sowie den extensiv genutzten Wiesen. Aufgrund des globalen Wandels sind viele landwirtschaftliche Betriebe gezwungen, sich zu spezialisieren oder den Betrieb zu schließen. Die Folge sind Wiesen, die nicht mehr bewirtschaftet werden und sich immer mehr zu einem Wald entwickeln. Um diesem Trend entgegen zu wirken und die Vielfalt im Naturpark Jauerling-Wachau zu erhalten, wird eine Naturparkmarke entwickelt. Dieses Prädikat steht für eine naturverträgliche Bewirtschaftung und verleiht den Produkten der Betriebe einen ökologischen Mehrwert.
weiterlesen »
Die Erlebnisschau 2019 wird um Loosdorf, Markersdorf-Haindorf und St. Margarethen/Sierning erweitert.

Dunkelsteiner Erlebnisschau 2019 - Plus

An den Erfolg der beiden letzten Erlebnisschauen wurde angeknüpft und im Frühjahr 2019 erneut die Dunkelsteiner Erlebnisschau veranstaltet. Diesemal fand die Veranstaltung in Haunoldstein statt. Aufgrund der regionalen Verflechtungen wurden auch Betriebe aus den Gemeinden Loosdorf, Markersdorf-Haindorf und St. Margarethen/Sierning eingeladen, sich zu präsentieren. Ein vielfältiges Rahmenprogramm bot eine zusätzliche Attraktion und rundet die Veranstaltung ab.
weiterlesen »